& Construction

Integrated BIM tools, including Revit, AutoCAD, and Civil 3D
& Manufacturing

Professional CAD/CAM tools built on Inventor and AutoCAD
Success Story

Die BREMER SE zählt im schlüsselfertigen Bauen mit Stahlbetonfertigteilen zu den Marktführern in Deutschland. Die Firma stand vor der Herausforderung eines großen und komplexen Softwarepools. Das Unternehmen fokussiert sich darauf, insbesondere die externen Prozesse in die Cloud zu verlagern. Mit diesem Schritt soll die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen den Projektteams gestärkt und verbessert werden. Der Schlüssel zur digitalen Transformation ist, die Datensilos aufzulösen und somit eine reibungslose Zusammenarbeit sowie den weitreichenden Zugang zu Daten und Informationen in einem Bauprojekt sicherzustellen.
Die Implementierung der CDE hat die interne Kommunikation in ihren Projekten signifikant verbessert. Durch die Integration von Autodesk BIM 360 Docs werden die Datensilos in zahlreichen Gewerken sowohl innerhalb der BREMER SE als auch bei den Nachunternehmern aufgebrochen. Dies ermöglicht die Bearbeitung, den Austausch und die zentrale Speicherung sämtlicher Planungsdaten, was wiederum zu einer Reduzierung von Planungsfehlern und damit verbundenen Kosten führt.
Zielstellungen des Einsatzes von Autodesk BIM 360 bei der BREMER SE sind:
1) Projektinterne Kommunikation auf einem höherem Qualitätslevel
2) Gestaltung effektiver Workflows und Vermeidung von Redundanzen in einem Bauprojekt
3) Vermeidung von Planungsfehlern
4) Reduzierung der Planungs- und Ausführungskosten
Ein zentraler Schwerpunkt bei der Implementierung der einheitlichen CDE ist, diese an die bestehenden Prozesse des Unternehmens anzupassen. Hierfür hatte die BREMER SE eigene praxisrelevante Anpassungen mittels der Autodesk-API (Application Programming Interface) vorgenommen. Regelmäßige Jour-Fixes und Meetings mit Autodesk wurden unter Mitwirkung der N+P realisiert. Durch die sogenannten "Cloud-Sprints" wurde der Einsatz weiterer Cloud-Produkte, wie zum Beispiel Autodesk BIM Collaborate Pro und Autodesk Build, geprüft.
Darüber hinaus unterstützt die N+P mit spezifischen Schulungen zu Werkzeugen aus dem Autodesk-Portfolio. Die Schulungskoordination wurde mit den Verantwortlichen der BREMER Akademie organisiert. Die hausinterne Akademie ermöglicht der Belegschaft, sich kontinuierlich standortübergreifend weiterzubilden und praxisorientiertes Wissen zu erlangen.
So wurden die BREMER-MitarbeiterInnen unter anderem in den Autodesk-Produkten Revit, Civil 3D, InfraWorks, ReCap und Navisworks qualifiziert, welche Bestandteile der AEC-Collection sind. Die Nutzer werden in die Lage versetzt, die neuen Tools und Technologien effektiv zu nutzen sowie ihre Arbeitsweise auf optimierte Weise anzupassen.
"Durch eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation bei BREMER konnten wir die Kommunikationsqualität deutlich steigern, Planungsfehler reduzieren und die Effizienz unserer Arbeitsprozesse erhöhen", zieht Christian Hammerl ein Gesamtfazit.
Auch wenn sich die BREMER SE noch mitten in der digitalen Transformation befindet und Prozesse komplett umgestellt sind, ist zu spüren, dass das Unternehmen sich auf dem richtigen Weg befindet. Durch den Einsatz der Autodesk-Cloud haben sich schon jetzt einige Prozesse signifikant verbessert. Der Datenaustausch als auch die Kommunikation in einem Bauprojekt sind durchgängig und für alle nachvollziehbar. Die Implementierung von BIM und der Einsatz von innovativen Technologien tragen dazu bei, dass auch in Zukunft Bauprojekte nachhaltig und kosteneffizient durchgeführt werden und sich somit die Wettbewerbsfähigkeit erhöht.
Project summary
Duration & delivery
Autodesk solutions
Services provided
Customer industry
N+P und Goldbeck: Erfolgreiche Zusammenarbeit auf ganzer Linie
Seit mehr als 20 Jahren arbeiten das Bauunternehmen Goldbeck und die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) partnerschaftlich zusammen – und das auf ganzer Linie. Dank der langjährigen Erfahrung in der AEC-Branche unterstützt N+P Goldbeck mit Expertise bei Schulungen und der Erstellung neuer Konzepte. Ein großes Thema ist dabei die Gestaltung von BIM-Prozessen. Regelmäßig gibt es neue Herausforderungen, denen sich die Partner gemeinsam stellen, von Facility Management über Generative Design bis hin zu Manufacturing.
Mit intelligentem Autodesk-Datenmanagement lassen sich weltweit Wassermassen bändigen
DSD NOELL GmbH ist ein Unternehmen der DSD Steel Group GmbH und spezialisiert auf Stahlwasserbauausrüstungen in Wasserstraßen, Wehr- und Wasserkraftanlagen. DSD NOELL nutzt seit vielen Jahren die Softwarelösungen Autodesk Inventor und AutoCAD Mechanical für die CAD-Konstruktion. Für die anfallenden Datenmengen reichte eine normale File-Ablage aber nicht mehr aus und so suchte das Unternehmen vor über zehn Jahren nach einer Software, mit der sich Daten und Dokumente vernünftig verwalten lassen. Hinzu kam, dass DSD NOELL eng mit einem eigenen Konstruktionsbüro in Indonesien zusammenarbeitet. Somit musste die neue Lösung auch die Replikation der Daten zwischen verschiedenen Standorten sicherstellen. Die Entscheidung fiel damals auf Productstream Professional. Allerdings kamen die Konstrukteure im Handling von Productstream über die Jahre an ihre Grenzen. Änderungen in der Konfiguration waren aufwendig und erforderten spezielles Know-how. Durch die Geschlossenheit der Software war eine Mitnahme und Weiterbearbeitung von Konstruktionsdaten beim Kunden vor Ort schwierig und Zugriffsrechte konnten nicht individuell vergeben werden. DSD NOELL agiert als Engineering-Dienstleister und übernimmt in den sehr komplexen Projekten häufig die Projektleitung. Hierfür bedarf es IT-seitig Lösungen, die auf Engineering-Daten aufsetzen, und die Steuerung der Projekte ermöglich.
Autodesk PDM/PLM-Lösungen sorgen für gesundes Wohnklima
PAUL Wärmerückgewinnung GmbH sind Spezialisiert auf den Vertrieb von Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung. Autodesk Inventor ist seit 2006 in der Konstruktionsabteilung der PAUL Wärmerückgewinnung GmbH als 3D-CAD-Software für die Entwicklung von Systemen für die Wohnraumlüftung sowie Wärmetauscher etabliert. Da innerhalb kurzer Zeit die Verwaltung aller entstehenden Daten zum Problem wurde, wurde auch die Einführung eines Dateiverwaltungs-Systems notwendig. Zum damaligen Zeitpunkt entschied sich das Team zunächst für eine Datenmanagement Software von einem anderen Hersteller. Das System kam allerdings im Bereich der Revisionierung und durch eine teilweise umständliche Arbeitsweise schnell an seine Grenzen. Über den klassischen Engineering-Ansatz hinaus gab und gibt es weitere Anforderungen zur Nutzung der Konstruktionsdaten. Hier wird eine unternehmensweite Bereitstellung von Daten z.B. zur Lieferantenbewertung und Qualitätssicherung forciert, da PAUL Wärmerückgewinnung GmbH mit vielen externen Partnern zusammenarbeitet.
Contact Partner Finder for help using the online search tool and more. The Autodesk Assistant can help with Autodesk products, answer questions, or send you to an agent.
Partner Finder Terms of Use
By accessing and using Partner Finder, you acknowledge and agree to the following Additional Terms as referenced in the Website Terms of Use: (i) Partner Finder may be modified, updated, interrupted, limited, suspended, or discontinued at any time without notice or liability; (ii) any query or request for information regarding a specific provider or provider services may be forwarded to that provider, however Autodesk in its discretion may retain a record to conduct business analytics to improve Partner Finder and other Autodesk products and services; (iii) Autodesk has no obligation to enforce any terms on your behalf against another user; and (iv) any feedback you provide in connection with a provider, including ratings or reviews, is a non-confidential “Submission” as defined in the Website Terms of Use. You are advised to conduct your own independent analysis and assessment of any information provided by or though Partner Finder, including whether a selected provider is appropriate for your particular circumstances. Without limiting the Website Terms of Use, Autodesk does not warrant, endorse, guarantee, or assume responsibility for any service advertised or offered by a provider through Partner Finder or any hyperlinked website or service. Autodesk is not liable for the content of this site, or for the consequences of any actions you may take based on information provided by, or through, this site. You release Autodesk and its affiliates and subsidiaries from all liability arising from your use of Partner Finder, including any hyperlinked website, service, or content.
Translation tool disclaimer
This page has been translated for your convenience using a machine translation service. Reasonable efforts have been made to provide an accurate translation; however, no automated translation is perfect nor is it intended to replace human translators. As a result, this translation may contain errors and inaccuracies. Autodesk provides no warranties, either express or implied, about the accuracy, reliability, or completeness of the machine translation and disclaims all liability for any losses or damages caused by, or resulting from your reliance on, this translation. The English version of this website is the official version.