JfBmefAOZrF6T2PH4xMDoxOjBzMTt2bJ
Industry talk    DE205
Der BIM-Anwendungsfall - Funktionale Leistungsbeschreibung für Familien und Parameter
JfBmefAOZrF6T2PH4xMDoxOjBzMTt2bJ
Collapse Expand

Descripción

Mit Hilfe von BIM-Anwendungsfällen beschreibt der AG in seiner AIA (AuftraggeberInformationsAnforderung) den Zweck, für den BIM in einem Projekt angewendet werden soll - der AN ist dann in der Pflicht, das Modell über die reine 3D-Repräsentation hinaus ausreichend mit Daten zu füttern, um die Anforderungen durch Anwendungsfälle zu befriedigen, und entsprechende Auswertungen vorzunehmen.
Damit stellt sich der Anwendungsfall als zentraler Nutzen der Anwendung einer BIM-Methodik dar. Häufig ist allerdings schon nicht klar, was ein Anwendungsfall ist oder sein kann. Anhand einiger Beispiele aus MB-Projekten werden alltägliche und weniger alltägliche Anwendungsfälle und ihre Merkmale vorgestellt und aufgezeigt, wie sie mit Hilfe von Parametern, Familien und Dynamo umgesetzt werden können.

Key Learnings

  • BIM
  • Anwendungsfall
  • Familie
  • Parameter

Oradores

close
Transcript

Compartir clase

Comentarios